Hans Hinrich Brüning

Walzenaufnahmen

Gruppe von Musikerinnen, ohne Daten - Grupo de músicos femininos, sin fechas´ (Foto von Hans Hinrich Brüning, Ausschnitt) In: Raddatz, Corinna (Hrsg.): Fotodokumente aus Nordperu von Hans Heinrich Brüning (1848-1928), Selbstverlag des Hamburgischen Museums für Völkerkunde mit Unterstützung der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes, Bonn, Hamburg 1990, S. 63
„Gruppe von Musikerinnen, ohne Daten - Grupo de músicos femininos, sin fechas“ (Foto von Hans Hinrich Brüning (Ausschnitt) In: Raddatz, Corinna (Hrsg.): Fotodokumente aus Nordperu von Hans Heinrich Brüning (1848-1928), Selbstverlag des Hamburgischen Museums für Völkerkunde mit Unterstützung der Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes, Bonn, Hamburg 1990, S. 63)

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Walzenaufnahmen aus Peru (Band 1)

Yo soy como las palomas

Am Montag, den 5. Mai 1924 baute der Ingenieur und Kulturwissenschaftler Hans Hinrich Brüning im beschaulichen Küstenort Lambayeque, im Norden Perus, vor dem Flötisten José Albíteres León einen Phonographen auf. Offensichtlich war der in der Gegend bekannte und beliebte „Don Enrique“, so nannten ihn die Einheimischen, auch als Tontechniker begabt. Er spannte die Feder des Motors mit einer Kurbel, installierte die bewegliche Tonnadel, den Schalltrichter und eine unbespielte Wachswalze. Dann gab er dem Interpreten das Einsatzzeichen. José Albíteres durfte sich nicht verspielen, denn es gab keine Möglichkeiten, die Aufnahmen im Nachhinein zu korrigieren. Doch alles verlief gut und in kurzer Zeit hatten sie vier Wachswalzen bespielt.

ISBN 978-3-74811-003-3            €   12 00 (D)

Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´ Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´


Transkription der Flötenstimme (PDF)




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Walzenaufnahmen aus Peru (Band 2)

Flauta doble (sin titulo)

Für das Stück auf der Walze mit der Nummer 15 existiert die Notiz „Flauta doble (sin título)“, auf Deutsch „Doppelflöte (ohne Titel)“. „Melodien wie diese“, schrieb Brüning, seien „besonders in den bergigen Regionen Perus bekannt“. Das Stück ähnelt der ersten Aufnahme auf der Walze 14 „Soy como las palomas“, das im ersten Band dieser Reihe erschienen ist. Zwar ändern sich Rhythmus und Tempo, aber der Tonvorrat und die Melodieverläufe stimmen weitgehend überein. Es handelt sich um Instrumentalversionen typisch peruanischer Volkslieder, die „Yarahui“ oder auch „Yaraví“ genannt werden. „Soy como las palomas“ ist im Stil eines Triste und „Flauta doble (sin título)“ im Stil einer Marinera komponiert. Beide Stücke sind nicht dafür gedacht spirituellen Ritualen zu dienen, sondern drücken impulsiv individuelle Gefühle aus.

ISBN 978-3-74811-010-1             €   12 00 (D)

Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´

Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´
Transkription der Flötenstimme (PDF)

Die alte Kate auf dem elterlichen Bauernhof von Hans Hinrich Brüning:

Brüninghof 3 - eigenes Fotos Brüninghof 3 - eigenes Fotos Brüninghof 3 - eigenes Fotos Brüninghof 3 - eigenes Fotos

Alle Notenhefte auseinandergeklappt und nebeneinander gelegt ergeben ein schönes Poster mit einer Ansicht der Ostseite des ältesten Gebäudes auf dem Brüninghof. Die Kate diente zuerst als Bauernhaus und zuletzt als Miethaus. Zur Zeit der Geburt von Hans Hinrich Brüning, am 20. August 1848, war es das Altenteilhaus seiner Großeltern.

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Walzenaufnahmen aus Peru (Band 3)

Ya me voy a tierras lejanas

Am 7. Oktober 1898 schrieb der Kulturforscher Hans Heinrich Brüning auf der Rückfahrt in seine Wahlheimat Peru an Bord des Dampfers Amaso in einem Brief an seinen Bruder Christian: „Ein Händedruck und ein auf Wiedersehn und hinaus in die Welt!“ Ein Satz, der den Titel des später aufgenommenen Liedes „Ya me voy a tierras lejanas“ in Erinnerung ruft. Es ist ein in der peruanischen Volksmusik typisches Yaravi, auch Yarahui genannt, das selbst heute noch unter dem Titel „La despedida“, natürlicherweise mit einigen musikalischen Veränderungen, bekannt ist.

ISBN 978-3-74810-831-3            €   14 00 (D)

Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´

Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´

Transkription der Flötenstimme und Beispielseite der Gitarrenstimme (PDF)




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Walzenaufnahmen aus Peru (Band 4)

Un voluntario que se va a las filas del ejército

Das harmonische Grundgerüst der von José Albíteres gespielten Stücke besteht aus den Akkorden D-Moll und F-Dur. Deutlich zu spüren ist hier der Einfluss europäischer Musik in der dominierenden Tonart D-Moll. Anzunehmen ist, dass diese Stimmung auf die der französischen Barocklaute zurückgeht. Deren Saiten waren nach der „neufranzösischen“ Stimmung oder auch „D-Moll-Stimmung“ gestimmt, ein D-Moll Akkord konnte so sehr leicht auf leeren Saite gespielt und Lieder ohne viel zu üben begleitet werden. Sowohl christliche Invasoren als auch die ansässigen Indios konnten so ihre Gefühle unkompliziert zum Ausdruck bringen.

ISBN 978-3-74811-012-5            €   12 00 (D)

Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´ Beispielseiten aus den Notenheften `Walzenaufnahmen´


Einleitung und Gitarrenstimme (PDF)